Textile Wholesale Nooteboom Textiles

WAS IST RWS?

RWS steht für Responsible Wool Standard, ein Standard, der sich mit dem Wohlergehen von Schafen und dem Land befasst, auf dem sie weiden. Das RWS ist ein solider Standard, der die von den Landwirten implementierten Best Practices im Bereich Tierschutz und Landmanagement überprüft, einschließlich Handhabung, Ernährung, medizinische Behandlung und nachhaltiges Landmanagement. Das RWS-Zertifikat gilt nur für Stoffe, die 100% Schurwolle enthalten. Nooteboom Textiles kümmert sich weltweit um das Wohlbefinden von Schafen und erwartet, dass alle Wolllieferanten RWS-zertifiziert sind.

Ziel des Responsible Wool Standard ist es, der Textilindustrie ein Markenzeichen zu geben, um die besten und zuverlässigsten Landwirte anzuerkennen. Die Landwirte werden auf alle Produktionselemente wie Lammfleisch, Adoption, Tailing, Kastration und Scherung überprüft, aber auch auf Nachhaltigkeit wie Bodengesundheit, Artenvielfalt und einheimische Arten. Alle Verarbeitungsschritte müssen zertifiziert sein, um sicherzustellen, dass die Aufbewahrungskette bis zur letzten Produktionsebene aufrechterhalten wird. Jedes Jahr prüft eine professionelle Zertifizierungsstelle eines Drittanbieters jede Phase der Lieferkette, um sicherzustellen, dass unsere RWS-zertifizierte Wolle von Tieren stammt, die ethisch einwandfrei behandelt wurden.

Die RWS-Lizenznummer von Nooteboom Textiles lautet CU875494.


WAS SIND DIE ANFORDERUNGEN FÜR BAUERNHÖFE, UM RWS-ZERTIFIZIERTE WOLLE ZU MACHEN?

Jeder Landwirt, der RWS-zertifizierte Wolle produziert, muss einen fortschrittlichen Ansatz für die Landbewirtschaftung verfolgen und die fünf Freiheiten des Tierschutzes respektieren.

Land Management;
1. Bodengesundheit; Die Landwirte müssen die Bodenverdichtung, Erosion und organische Stoffe überwachen;
2. Chemikalien; Es ist verboten, gefährliche Materialien auf dem Land zu verwenden, auf dem Schafe weiden;
3. Biodiversität; Die Landwirte müssen invasive gebietsfremde Arten der Flora oder Fauna auf dem Hof überwachen;
4. Ökosystem; Die Umwandlung natürlicher Ökosysteme in landwirtschaftliche Flächen ist verboten;
5. Dünger; Die Landwirte müssen eine Strategie für das Düngemittelmanagement verfolgen, die jährlich überprüft wird.


Fünf Freiheiten des Tierschutzes;
1. Freiheit von Hunger oder Durst; Tiere müssen immer Zugang zu sauberem Wasser und einer Diät haben, um die volle Gesundheit zu erhalten;
2. Freiheit von Unbehagen; Die Tiere müssen eine angemessene Umgebung einschließlich Schutz und einen bequemen Ruhebereich haben;
3. Freiheit von Schmerzen, Verletzungen oder Krankheiten; Tiere müssen eine medizinische Versorgung wie eine schnelle Diagnose und Behandlung erhalten;
Freiheit, (das meiste) normale Verhalten auszudrücken; Die Tiere müssen über ausreichend Platz, angemessene Einrichtungen und Gesellschaft von Tieren ihrer eigenen Art verfügen;
5. Freiheit von Angst und Not; Tiere müssen frei von psychischem Leiden sein und Behandlungen erhalten, um psychisches Leiden zu vermeiden.

WARUM SOLLTE ICH IN RWS-ZERTIFIZIERTE STOFFE INVESTIEREN?

Nach dem RWS müssen alle an der Lieferkette beteiligten Unternehmen zertifiziert sein, angefangen bei den Wollbauern bis hin zum Laden- oder Bekleidungshersteller. Jedes Jahr prüft eine professionelle Zertifizierungsstelle eines Drittanbieters jede Phase der Lieferkette, um sicherzustellen, dass unsere RWS-zertifizierte Wolle von Tieren stammt, die ethisch einwandfrei behandelt wurden. Indem Sie in RWS-zertifizierte Stoffe investieren, zeigen Sie Ihren Kunden, dass Ihnen Fair Trade, Nachhaltigkeit und das Wohlbefinden von Schafen auf der ganzen Welt am Herzen liegen. Machen wir gemeinsam kleine Schritte in Richtung einer besseren Welt! 

Einkaufswagen

×

Product title

1 x €29,95 (€29,95 / )

Gesamt

Black Friday Sale hat begonnen!

Rabatte auf über 1.000 Stoffe

days
-
-
hours
-
-
minutes
-
-
seconds
-
-
X

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

WHAT IS RWS?

RWS stands for Responsible Wool Standard, which is a standard that addresses the welfare of sheep and the land they graze on. The RWS is a solid standard that verifies the best practices in animal welfare and land management that farmers are implementing including handling, nutrition, medical treatments, and sustainable land management. The RWS certificate only applies to fabrics that contain 100% virgin wool. Nooteboom Textiles cares about the wellbeing of sheep all over the world and expects all wool suppliers to be RWS certified.

The goal of the Responsible Wool Standard is to provide the textile industry with a trademark to recognize the best and most reliable farmers. Farmers are checked for all elements of production such as lambing, adoption, tailing, castration, and shearing, but also for sustainability such as soil health, biodiversity, and native species. All processing steps must be certified to make sure the chain of custody is maintained to the last level of production. Every year a professional third-party certification body audits each stage of the supply chain, which assures you that our RWS certified wool came from animals that were ethically treated.

WHAT ARE THE REQUIREMENTS FOR FARMS TO MAKE RWS CERTIFIED WOOL?

Every farmer who produces RWS certified wool must have a progressive approach to land management and respect the Five Freedoms of animal welfare.

Land management;
1. Soil health; Farmers must monitor soil compaction, erosion and organic matter;
2. Chemicals; Hazardous materials are forbidden to use on the land sheep graze on;
3. Biodiversity; Farmers must monitor invasive alien species of flora or fauna on the farm;
4. Ecosystem; Conversion of natural ecosystems to agriculture land is prohibited;
5. Fertilizer; Farmers must follow a fertilizer management strategy which is reviewed annually.


Five Freedoms of animal welfare;
1. Freedom from hunger or thirst; Animals must always have access to clean water and a diet to maintain full health;
2. Freedom from discomfort; Animals must have an appropriate environment including shelter and a comfortable resting area;
3. Freedom from pain, injury, or disease; Animals must have health care like rapid diagnosis and treatment;
4. Freedom to express (most) normal behavior; Animals must have sufficient space, proper facilities, and company of animals of their own kind;
5. Freedom from fear and distress; Animals must be free of mental suffering and must receive treatments to avoid mental suffering.

WHY SHOULD I INVEST IN RWS CERTIFIED FABRICS?

The RWS requires all companies involved in the supply chain to be certified, beginning with the wool farmers and all the way through to the shop or garment manufacturer. Every year a professional third-party certification body audits each stage of the supply chain, which assures you that our RWS certified wool came from animals that were ethically treated. By investing in RWS certified fabrics you show your customers that you care about fair trade, sustainability, and the wellbeing of sheep all over the world. Let’s take small steps together towards a better world! 

Shopping Cart

×

Product title

1 x €29,95 (€29,95 / )

Total