Was ist ein Jerseystoff?

Jersey ist die englische Bezeichnung für Strickstoffe. Da Jerseystoff gestrickt ist, ist er dehnbar. Das Rohmaterial (Baumwolle, Polyester etc.) bestimmt nicht den Namen Jersey. Jersey ist keine echte Stoffart, sondern eine Sammelbezeichnung für eine Stoffgruppe mit einer bestimmten Strickbindung.

Echter Jersey wird in der Rechts-Links-Bindung gestrickt. Wir nennen es normalerweise Single Jersey. Oft sind elastische Garne enthalten, wie zum Beispiel Elasthan, auch Lycra genannt. Sie suchen Strickwaren aus Baumwolle und Elasthan? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Trikotstoffe.

Stoffeigenschaften

Ein Merkmal von Jersey-Stoffen ist, dass es sich in der Regel weich anfühlt und angenehm zu tragen ist. Die wichtigsten Eigenschaften von Jerseystoffen sind:

  • Trikots fühlen sich weich an;
  • Trikots sind stark und reißfest;
  • Jerseystoff ist dehnbar;

Wartungshinweise

Für einen optimalen Qualitätserhalt empfehlen wir Trikots bei maximal 40 Grad zu waschen. Verwenden Sie zum Trocknen keinen Wäschetrockner. Wir empfehlen Trikots bei einer maximalen Bügeltischtemperatur von 130°C ohne Dampf zu bügeln. Hinweis: Dampfbügeln kann irreversible Schäden verursachen.

Anwendungen von Jersey-Stoffen

Trikots gibt es in verschiedenen Ausführungen. Beim Stoffgroßhändler Nooteboom Textiles können Sie aus Hunderten von verschiedenen Jerseystoffen wählen. Die von uns angebotenen Jerseys werden als Bekleidungsstoff verwendet und sind als Kinderstoff und als Modestoff erhältlich. Wir haben hauptsächlich die Viskose mit Elasthan-Jersey. Jersey-Stoffe sind vielseitig einsetzbar, zum Beispiel Kleider, Röcke, Hosen, Pullover und T-Shirts.

Stoffe bequem online bei Europas größtem Stoffgroßhändler bestellen

Bestellen Sie Ihre Stoffe einfach online beim Textilgroßhändler Nooteboom Textiles. Sehen Sie sich Hunderte von verschiedenen Drucken, Dutzenden von Farben und Stoffen an. Wir bieten Ihnen immer über 5.000 verschiedene Produkte an. Suchen Sie einfach nach dem passenden Stoff, über unser umfangreiches Menü oder über unsere smarte Suchleiste. Sie sind sich bei einem bestimmten Produkt noch unsicher? Dann fordern Sie eines unserer kostenlosen Muster an.

Einkaufswagen

×

Product title

1 x €29,95 (€29,95 / )

Gesamt

What is a jersey fabric?

Jersey is the English name for knitted fabrics. Because jersey fabric is knitted, it is stretchable. The raw material (cotton, polyester, etc.) does not determine the name jersey. Jersey is not a real type of fabric, but a collective name for a group of fabrics with a certain knitting weave.

Real jersey is knitted in the right-left binding. We usually call it Single Jersey. Often elastic yarns are included, such as elastane, also called Lycra. Our jerseys are often made of viscose and elastane. Are you looking for knitted fabrics made of cotton and elastane? Then take a look at our tricot fabrics.

Fabric properties

A characteristic of jersey fabric is that it usually feels soft and is comfortable to wear. The most important properties of jersey fabrics are:

  • Jerseys feel soft;
  • Jerseys are strong and tear-free;
  • Jersey fabric is stretchable;

Maintenance advice

For optimal preservation of quality, we recommend washing jerseys at a maximum of 40 degrees. Do not use a tumble dryer for drying. We recommend ironing jerseys at a maximum ironing board temperature of 130 ° C without steam. Note: steam ironing can cause irreversible damage.

Applications of jersey fabrics

Jerseys come in various types. At fabric wholesaler Nooteboom Textiles you can choose from hundreds of different jersey fabrics. The jerseys we offer are used as clothing fabric and are available as children's fabric and as fashion fabric. We mainly have the viscose with elastane jersey. Jersey fabric has a wide variety of uses, for example, dresses, skirts, pants, sweaters, and t-shirts.

Easily order fabrics online from Europe's largest fabric wholesaler

Simply order your fabrics online at textile wholesaler Nooteboom Textiles. View hundreds of different prints, dozens of colors, and fabrics. We always offer you over 10,000 different products. Simply search for the right substance, via our extensive menu or via our smart search bar. Are you still unsure about a particular product? Then request one of our free samples.

Shopping Cart

×

Product title

1 x €29,95 (€29,95 / )

Total