Textile Wholesale Nooteboom Textiles

IHR ZERTIFIZIERTER PARTNER


Die Maximierung des langfristigen sozialen und ökologischen Werts, um auf die Herausforderungen der modernen Welt zu reagieren, ist heutzutage ein Muss für Unternehmen.
Nooteboom Textiles ist sich der Umweltauswirkungen der Textilindustrie im Allgemeinen und der Herstellung von Stoffen im Besonderen bewusst. Das Unternehmen führt offene Dialoge mit seinen Lieferanten, um das Bewusstsein in diesem Bereich zu stärken und Veränderungen im Textilherstellungsteil der Wertschöpfungskette zu ermöglichen.
Darüber hinaus achtet Nooteboom Textiles besonders auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks im Transportwesen.

Mit großer Auswahl des Produktportfolios mit OEKO-TEX®-Zertifizierung. Die Zertifizierung steht für Kundenvertrauen und hohe Produktsicherheit. STANDARD 100 von OEKO-TEX® ist eines der weltweit bekanntesten Etiketten für Textilien, die auf Schadstoffe getestet wurden.

Nooteboom Textiles ist zertifizierter Lieferant von GOTS, GRS, OEKO-TEX®, TENCEL™ Lyocell und LENZING™ ECOVERO™ Viskose Produkten.

 

GOTS - Global Organic Textile Standard

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

GOTS steht für Global Organic Textile Standard, ein Standard, der nicht nur das Vorhandensein und die Menge von organischem Material in Stoffen überprüft und den Fluss von Rohstoffen von der Quelle bis zum Endprodukt verfolgt, sondern auch Unternehmen prüft, um sicherzustellen, dass diese Materialien vorhanden sind nach strengen Standards verarbeitet.
Das GOTS-Zertifikat gilt nur für Stoffe, die mehr als 70% Bio-Baumwolle enthalten, sowie für Unternehmen, die ökologisch und sozial verantwortlich sind.
Nooteboom Textiles unterstützt den fairen Handel und kümmert sich um das Wohlergehen der Textilarbeiter auf der ganzen Welt.

OEKO-TEX - Confidence in textiles

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

Der Oeko-Tex Standard 100 ist ein weltweites, konsistentes, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für Textilrohstoffe, fertige Textilgewebe und Endprodukte in allen Produktionsphasen. Mit dem Slogan “Confidence in textiles” wurde Oeko-Tex zum weltweiten Synonym für verantwortungsvolle Textilproduktion, Sicherheit und Transparenz. Die Oeko-Tex-Zertifizierung ist ein sehr wichtiger Schritt, um den Einsatz gefährlicher Chemikalien in der Textilindustrie zu verringern.
Nooteboom Textiles unterstützt diese Initiative.

GRS - Global Recycling Standard

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

GRS steht für Global Recycled Standard, ein Standard, der das Vorhandensein und die Menge von recyceltem Material in Stoffen überprüft und den Fluss von Rohstoffen von der Quelle bis zum Endprodukt verfolgt. Es handelt sich um einen internationalen, freiwilligen, vollständigen Produktstandard, der Anforderungen für die Zertifizierung von recycelten Inhalten, die Aufbewahrungskette, soziale und ökologische Praktiken sowie chemische Beschränkungen durch Dritte festlegt. Das GRS-Zertifikat gilt nur für Stoffe, die mehr als 50% recycelte Fasern enthalten. Nooteboom Textiles kümmert sich um die Umwelt und beteiligt sich aktiv an der Initiative, Garnen ein zweites Leben zu geben.

TENCEL™ Lyocell

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

TENCEL™ Lyocell-Fasern sind die bevorzugte Zutat für Fabriken, Designer und Marken, die sich auf einen besseren Komfort konzentrieren. Aus der Natur geboren, mit einer seidig weichen Textur, enthüllt TENCEL™ einen neuen Standard für bewusste Mode und Innenaus-stattung. Ein Hauch von TENCEL™ ist so gut, wie Sie sich fühlen. TENCEL™ Lyocell-Fasern haben sich einen lobenswerten Ruf für Ihren umweltbewussten, geschlossenen Produktionsprozess erworben, der Holzzellstoff mit hoher Ressourceneffizienz und geringer Umweltbelastung in Zellulosefasern umwandelt. Dieses Lösungs-mittelspinnverfahren recycelt Prozesswasser und verwendet das Lösungsmittel mit einer Rückgewinnungsrate von mehr als 99 %.

LENZING™ ECOVERO™ Viscose

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

Mit Viskosefasern der Marke LENZING™ ECOVERO™ können Sie sicher sein, dass Ihre Entscheidungen umweltbewusst sind. Die Viskose-fasern der Marke LENZING™ ECOVERO™ stammen aus zertifizierten und kontrollierten Holzquellen und werden mit deutlich geringerem Verbrauch an fossiler Energie und Wasser als generische Viskose hergestellt und sind mit dem international anerkannten EU-Umweltzeichen für Textilprodukte (Lizenz-Nr. AT/016/001) zertifiziert. Dieses Umweltzeichen wird nur an Produkte und Dienstleistungen vergeben, die während Ihren gesamten Lebens-zyklus deutlich geringere Umweltauswirkungen haben: von der Rohstoffgewinnung über die Produktion bis hin zum Vertrieb und der Entsorgung.

Zum Warenkorb hinzugefügt

0
ART.-NR.

Einkaufswagen

×

Product title

1 x €29,95 (€29,95 / )

Gesamt

Chat

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

YOUR CERTIFIED PARTNER


Maximizing long-term social and environmental value to respond to the challenges of the modern world is a must for businesses today.
Nooteboom Textiles is aware of the environmental impact of the textile industry in general and the production of fabrics in particular. The company has open dialogues with its suppliers to raise awareness in this area and enable changes in the textile production part of the value chain.
Furthermore, Nooteboom Textiles pays a lot of attention to reducing its carbon footprint in transport.

With a wide range of products with the OEKO-TEX® certification. The certification stands for customer confidence and high product safety. STANDARD 100 from OEKO-TEX® is one of the world's best-known labels for textiles tested for harmful substances.

Nooteboom Textiles is a certified supplier of GOTS, GRS, OEKO-TEX®, TENCEL™ Lyocell and LENZING™ ECOVERO™ Viscose products.

 

GOTS - Global Organic Textile Standard

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

GOTS stands for Global Organic Textile Standard, which is a standard that not only verifies the presence and amount of organic material in fabrics and tracks the flow of raw materials from its source to the final product, but also audits companies to make sure these materials are processed according to strict standards.
The GOTS certificate only applies for fabrics that contain more than 70% organic cotton material and for companies that are ecological and socially responsible. Nooteboom Textiles supports fair trade and cares about the well-being of textile workers all over the world.

OEKO-TEX - Confidence in textiles

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

The Oeko-Tex Standard 100 is a worldwide, consistent, independent testing and certification system for textile raw materials, finished textile fabrics and end products at all stages of production. With their slogan “Confidence in textiles” Oeko-Tex became a worldwide synonym for responsible textile production, safety and transparency. Oeko-Tex certification is a very important step towards less usage of dangerous chemicals in the textile industry.
Nooteboom Textiles supports this initiative.

GRS - Global Recycling Standard

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

GRS stands for Global Recycled Standard, which is a standard which verifies the presence and amount of recycled material in fabrics and tracks the flow of raw materials from its source to the final product. It is an international, voluntary, full product standard that sets requirements for third-party certification of recycled content, chain of custody, social and environmental practices and chemical restrictions. The GRS certificate only applies to fabrics that contain more than 50% recycled fibers. Nooteboom Textiles cares about the environment and actively participates in the initiative to give yarns a second life.

TENCEL™ Lyocell

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

TENCEL™ Lyocell fibers are the ingredient of choice for mills, designers and brands focused on a better approach to comfort. Born from nature with a silky-soft texture, TENCEL™ unveils a new standard of conscious fashion and interiors. A touch of TENCEL™ is as good as it makes you feel. TENCEL™ Lyocell fibers have gained a commendable reputation for their environmentally responsible, closed loop production process, which transforms wood pulp into cellulosic fibers with high resource efficiency and low ecological impact. This solvent-spinning process recycles process water and reuses the solvent at a recovery rate of more than 99%.

LENZING™ ECOVERO™ Viscose

Textile Wholesale Nooteboom Textiles

With LENZING™ ECOVERO™ viscose fibers, you can be assured that your choices are sensitive to environmental concerns. Derived from certified and controlled wood sources and produced with significantly lower fossil energy use and water than generic viscose, LENZING™ ECOVERO™ viscose fibers are certified with the internationally recognized EU Ecolabel for textile products (license no. AT/016/001). This label of environmental excellence is only awarded to products and services, which have a significantly lower environmental impact throughout their lifecycle: from raw material extraction to production, distribution and disposal.

Added to cart

0
ART.NR.

Shopping Cart

×

Product title

1 x €29,95 (€29,95 / )

Total

Chat